Samstag, 26. Juni 2021

 Meine Geschichte Teil 1

Ich bin Jahrgang 1952. Aufgewachsen im Landkreis Ebersberg an den Bahnstrecken München-Rosenheim und dann Wasserburg-Grafing b. München. Meine erste Modellbahn bekam ich zu Weihnachten 1959. (H0= Fabrikat BUB, vermutlich beim Versandhaus Quelle bestellt).

Später baute ich da weiter, machte Kurzschlüsse (der Trafo roch und musste repariert werden, der Gleichrichter (der Elektriker sagte “gleich riecht er” was ich mir merkte und fortan keine Querverbindungen machte, das konnten nur die Freunde die eine Märklin Eisenbahn hatten).

Es kam die Zeit selbst was zu kaufen. 5 Mark Taschengeld im Monat und fleißig Flaschen sammeln auf den Baustellen (damals wurde dort noch viel Bier getrunken) und ich kaufte meine erste eigene Lok. Eine 1306 von Fleischmann. Zu meinem 12. Geburtstag bekam ich dann von meiner Oma eine Fleischmann E69. Ein paar einfache Wagen und einige Gleise von den Anderen. Meine “Anlage” wuchs, auch wenn ich sie abends immer wieder abbauen musste. Und mit 14 kaufte ich meine Fleischmann E 44 (E44 056) vom Ersparten und noch 20 D-Mark die mir meine Oma dazu gab!

Tillig E 44 096 (Baugröße TT = 1:120)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen